Autorin

Sven Nordqvist

Sven Nordqvist, am 30. April 1946 im südschwe­dischen Helsingborg geboren, träumt vom Beruf als Zeichner. Die Kunsthoch­schulen lehnen ihn jedoch ab. Wohl oder übel studiert er an der Technischen Hoch­schule in Lund Architektur und amtiert dort später als Dozent.

Vom Zeichnen immer noch fasziniert, bildet er sich während des Stu­diums mit Telekursen weiter und erstellt Karikaturen. Für eine kleine Werbe­firma produziert er später Plakate und Grusskarten und illustriert Schul- und Bilder­bücher.

Als er 1983 bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis gewinnt, verschreibt er sich vollends dem Verfassen und Zeichnen von Kinderbüchern.

Bereits ein Jahr später findet er mit dem Bilderbuch «Eine Geburtstagstorte für die Katze» grossen Anklang. Mittlerweile sind Findus und Pettersson auf der ganzen Welt bekannt und beliebt.